Unsere Reisevereinigung

Am 08. Oktober 1955 fand die Gründungsversammlung der Reisetaubenvereinigung Völklingen im Lokal Kirner Braustübel in Völklingen statt. Es waren Vertreter der Vereine aus Altenkessel, Bous, Dorf im Warndt, Fürstenhausen, Hostenbach, Karlsbrunn, Klarenthal, Köllerbach, Lauterbach, Ludweiler, Nassweiler, Püttlingen, Schaffhausen, St. Nikolaus, Völklingen, Wadgassen, Walpershofen und Wehrden anwesend. Einstimmig wurde der Sportsfreund Walter Käufer zum RV- Vorsitzenden gewählt. Bei den anschließenden Wahlgängen kam es zu folgenden Ergebnissen:

• Jakobs, Wilhelm, 2. Vorsitzender
  • Gerstner Hans, Hümbert Alois und Müller Jakob, Beisitzer,
  • Laufer Walter , Geschäftsführer,
  • Benzkirch Franz, Protokollführer,
  • Laufer Albert, Kassierer,
  • Bub Karl und Blume Fritz als Uhrenobmänner sowie
  • Lanwert Heinz und Schiel Karl als Materialverwalter

Um nicht nur im Vereins- sondern auch im Transportgeschäft unabhängig sein zu können, war es erforderlich, eigene Transportkörbe für die Wettflüge zu beschaffen. Dabei zeigte sich die RV sehr ideenreich. Sie veranstaltete am 18.03.1956 in der „Filmbühne“ in Völklingen eine Filmvorführung. Präsentiert wurden die damaligen Kulturlehrfilme „Das Tal der Biber“ von Walt Disney sowie „Das Lied der Wildbahn“ von Prof. Heinz Sielmann.

Und diese Aufführungen übertrafen alle Erwartungen. Mit 543 Besuchern war das Kino bis auf den letzten Platz gefüllt und nach getätigter Abrechnung konnte man voller Stolz verkünden, dass der Erlös für die Anschaffung von rund 40 Weidentransportkörben ausreichte.

1958 wurde dann der erste Kabinenexpress für den Transport der Brieftauben angeschafft. Die Finanzierung erfolgte teils aus vorhandenen Mitteln und teils aus Darlehen, die der Reisevereinigung von ihren Vereinen gewährt wurden. Die Rückzahlung erfolgte über Jahre dann aus dem jährlichen Reingewinn der RV.

Zum damaligen Zeitpunkt und auch im Laufe der weiteren Jahre war es keine Seltenheit, dass die Mitgliederzahl der RV über 400 lag. Die Vereine wiesen oftmals so viele Mitglieder aus wie es sich heutzutage so manche Reisevereinigung in ihren kühnsten Träumen wünschen.

Jährliche Ausstellungen und Meisterschaftsfeiern waren selbstverständlich und so mancher Wirt rieb sich die Hände, wenn die Taubenzüchter freitags mit ihren Einsatzlisten, samstags mit ihren Tauben und sonntags mit ihren Konstantieruhren im Lokal erschienen.

1978 wurde dann ein weiterer Grundstein –im wahrsten Sinne des Wortes- gelegt. Auf einem von der Stadt Völklingen langfristig gepachteten Grundstück in Fürstenhausen wurde in Eigenleistung eine Halle zur Unterstellung des vereinseigenen Kabinenexpresses mit der Möglichkeit zum Einsetzen der Tauben gebaut.

Dass der Brieftaubensport nicht vor Grenzen halt macht zeigte sich eindrucksvoll im Jahre 1980, als eine Partnerschaftsausstellung mit dem französischen Städtepartner Forbach durchgeführt wurde. Bis zum heutigen Tage bestehen immer noch freundschaftliche Kontakte zu unseren französischen Sportsfreunden.

Nicht zuletzt der Tatkraft und des Geschickes der verschiedenen RV- Vorsitzenden mit ihren Vorständen und Geschäftsführern ist es zu verdanken, dass unsere Reisetaubenvereinigung auch heute noch nach über 50 Jahren besteht. Stellvertretend für alle, die mit unermüdlicher Energie und Entschlossenheit die RV gelenkt haben, seien an dieser Stelle die Sportsfreunde

• Franz Benzkirch,
  • Hans Gerstner,
  • Heinrich Hermann,
  • Karl- Heinz Hoffmann,
  • Walter Käufer,
  • Oskar Klein,
  • Klaus Knörner,
  • Werner Ortholf,
  • Erwin Rullang und
  • Rainer Spang

genannt. Heute nun, nach über einem halben Jahrhundert nach der Gründung, sind noch 11 Vereine mit rund 60 Mitgliedern der RV angeschlossen. Eine seit Jahren geradlinige und vernunftgerechte Geschäftsführung ermöglicht es auch in den Zeiten steigender Inflation und zunehmender Preiserhöhungen unseren Züchtern, kostengünstig am Brieftaubensport teilzuhaben.

Inzwischen wurde eine Transportgemeinschaft mit der RV Saarlouis durchgeführt, sodass bei dem jeweiligen Einsatz auch unser Transportfahrzeug in seinem Fassungsvermögen ausgenutzt werden kann.

Dass beim Transport zu den einzelnen Auflassorten sämtliche Bestimmungen des Tierschutzgesetzes beachtet werden, ist unser oberstes Ziel und eine entsprechende Planung zum Wohle der Tiere höchste Priorität.

In sportlichen Wettkämpfen messen sich unsere Brieftauben an den Wochenenden von April bis September sowohl innerhalb der eigenen Reisevereinigung als auch im Regionalverband 551, dem neben unserer Reisevereinigung noch die RV’en aus Bitburg, Merzig, Saarlouis, Schwalbach und Trier angehören. In dem nachfolgenden Link sind noch einige ältere Bilder aufgeführt, bei denen mancher Züchter 2 x hinschauen muss, um sich selbst noch zu erkennen.